BNE in Unternehmen – Weiterbildung für Multiplikator_innen

BNE in Unternehmen – Weiterbildung für Multiplikator_innen

 6.11.2021  9:00-16:30 Uhr im Umweltzentrum Chemnitz

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird oft auf die Arbeit mit Kindern oder Jugendliche reduziert. Um globale Nachhaltigkeit aber gesellschaftlich wirksam werden zu lassen, müssen weitere Altersgruppen angesprochen werden. Für die Arbeit mit Erwachsenen spielen Wirtschaft und Arbeitswelt und damit auch der Lernort „Unternehmen“ eine wichtige Rolle. Wie kann es hier BNE Akteur_innen gelingen entsprechende Angebote zu etablieren?

Detail-Infos dazu hier.

Wildbienenschutz in Deutschland und der Mongolei

Wildbienenschutz in Deutschland und der Mongolei – Lehrvideo veröffentlicht

Герман болон Монгол улсад зэрлэг зөгий хамгаалах – зааварчилгааны видео

Шавьж болон Зөгийг яагаад хамгаалах ёстой болон яаж тэднийг хамгаалах талаар
бэлтгэсэн бяцхан Видео бэлэн болсон бөгөөд энэхүү Видео нь Хүүхэд Залуучуудын байгаль хамгаалах ухамсрыг дээшлүүлэхэд
багахан хувь нэмэр оруулна гэдэгт найдаж байна.

https://www.youtube.com/watch?v=NCZi8cvP0KU&t=23s

Wir freuen uns ganz besonders, endlich ist unser kleiner Lehrfilm über Insektenschutz und Insektenhotels fertig. Das Projekt entstand letztes Jahr mit dem Ziel Naturschutzprojekte in der Mongolei zu unterstützen. Sowohl in Deutschland als auch in der Mongolei ist Insektensterben ein anhaltendes Problem – wir hoffen das unser Film einen kleinen Beitrag leistet um das Bewusstsein für Naturschutz zu steigern.

Das Video werden wir natürlich auch bei Projekttagen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=NCZi8cvP0KU&t=23s

Let them hear your message!

Education for sustainable development is a key for change: It helps to regard global problems from different points of view, offers simple but effective learning methods and is for that reason suitable for many different target groups.

This year we are offering our starters course “Let them her your message” with quite a bit of changes: Everything will be in English and new content. More information can be found on the website.

Nachruf auf Michael Lohse

Michael Lohse Nachruf

 

Als Mitglieder des Vorstandes und Mitarbeitende des IAE e.V. trauern wir um Michael Lohse, welcher am 17.4.2021 verstarb. Michael hat unseren Verein aufgebaut und über Jahre geprägt. Als Gründungsmitglied des IAE e.V. setzte er sich mit all seinen politischen und wirtschaftlichen Verbindungen und mit viel Leidenschaft ein, um geflüchtete und migrantische Menschen zu unterstützen.

Als politischer Mensch warb er für mehr als eine kulturell offene Arbeitswelt: Er wollte stets, dass Menschen fair und anständig behandelt werden. Er ließ Raum für Meinungen, Einstellungen und kulturelle Prägungen, die nicht die seinen waren. Michael Lohse suchte und würdigte das, was Menschen verbindet. Mit seinem Elan und seinem moralischem Kompass wird er uns fehlen!